Benutzername:

Kennwort:

Erste Runde

Die erste Runde steht allen interessierten Mittelschülerinnen und Mittelschülern der Schweiz offen. Die Schweizer Biologielehrkräfte erhalten den Prüfungsbogen von uns per Post zugestellt. Die Schüler absolvieren die erste Runde unter ihrer Aufsicht an der Schule. Die ausgefüllten Prüfungen sollten uns dann von der Lehrperson per Post zurückgeschickt werden.

Bei der Prüfung handelt es sich um einen Multiple Choice Test von 90 Minuten Dauer, verlangt werden gute Mittelschulkenntnisse in Biologie und auch ein bisschen Gespür für Höheres.

Wer darf an der SBO und IBO teilnehmen?

Gemäss internationalen Vorgaben steht die Teilnahme an der SBO und der IBO allen Schülerinnen und Schüler einer Schweizer Mittelschule offen, welche die Matura im selben Jahr wie die IBO oder später absolvieren. Zudem dürfen die Schülerinnen und Schüler nicht älter als 20 Jahre sein, sie dürfen also nicht vor dem 1. Juli im Jahr der IBO 20 Jahre alt werden.

Keine Prüfung erhalten: was tun?

Unsere Datenbank der Lehreradressen ist leider noch immer nicht komplett. Es ist daher ohne Weiteres möglich, dass einzelne Lehrkräfte keine Prüfungsbögen erhalten haben. Lehrpersonen bitten wir in diesem Fall, mit uns Kontakt aufzunehmen. Gerne stellen wir die Unterlagen der betreffenden Person baldmöglichst zu. Wir bitten alle Mittelschüler, die diese Internetseite besuchen und zum ersten Mal von der SBO hören, sich genauer bei ihrer Lehrkraft zu erkundigen.

Wie erfahre ich mein Resultat?

Nach Auswertung der Prüfungen senden wir die Ranglisten an die Lehrkräfte sowie allen Teilnehmenden einen Brief mit ihrer Punktzahl. Ebenfalls stellen wir allen Teilnehmenden ein persönliches Passwort zu, mit welchem der Zugriff auf die eigene Prüfung im pdf-Format ermöglicht wird. Die Ranglisten werden ebenfalls auf dem Internet publiziert.

Wann findet die erste Runde der SBO statt?

Der Versand der ersten Runde für die Biologie-Olympiade an die Schulen findet jeweils im August statt.
Der Einsendeschluss für die gelösten Prüfungen ist im September. Die genauen Daten der SBO des aktuellen Jahres sind in der Agenda ersichtlich.

© 2009 ibo | suisse

powered by strix v 0.7

queries to DB: 7 (1.761ms)

build time ≈ 47.92ms, page size: 5337 bytes